Michael Harbeck, Leiter der Stadtbücherei: "Ich wünsche mir vor allem, dass die Region, das hier vorherrschende Strukturproblem endlich in den Griff bekommt. Die Verantwortlichen müssen erkennen, dass nebeneinanderliegende Strukturen besser miteinander zurechtkommen müssen, damit etwas passiert.

Für unsere Stadt wünsche ich mir, dass es auch im kommenden Jahr so weitergeht, wie es gerade läuft. Gerade mit Blick auf unsere Bücherei bin ich sehr zufrieden. Hier ist die Stadt auf dem richtigen Weg.

Ebenso ist das in der Bildungspolitik. In recht kurzer Zeit ist es hier möglich geworden, jede Art einer weiterführenden Schule zu besuchen. Das sehe ich als großen Erfolg. Tornesch ist eine wachsende Stadt, deshalb ist es wichtig, dass die Politiker der Landesregierung in Kiel endlich erkennen, dass wir hier mehr Zughalte brauchen. Die Anbindung an die Metropole Hamburg muss besser werden.

Durch die vielen neuen Bürger, die Tornesch am See anzieht, werden diese Zughalte zwingend notwendig. Vor allem wünsche ich aber der Stadt Tornesch und ihren Bürgern, dass wir einfach gut sind."