Roland Krügel, Bürgermeister: "Für Tornesch wird 2013 nach dem Jahr der Spatenstiche das Jahr der Kräne werden. Im Gewerbegebiet Tornesch-Oha an der Autobahn sind bis auf wenige Restflächen fast alle Grundstücke verkauft worden, sodass dort im Frühjahr mit reger Bautätigkeit zu rechnen ist.

Mehrere dort ansässige Firmen planen Erweiterungen und Neubauten. Drei neue Firmen werden ihre Betriebsgebäude errichten und hierher ziehen. Im Baugebiet Tornesch am See sind die Planungs- und Erschließungsarbeiten soweit abgeschlossen, dass mit dem Bau von 259 Wohnungen und dem Verkauf und dem Bau der ersten Einzel- und Doppelhäuser "Am Kreisel" begonnen werden kann. Die Planungen für das sogenannte Seniorendorf sind so weit fortgeschritten, dass dort hoffentlich im ersten Halbjahr 2013 mit den Erschließungs- und Bauarbeiten begonnen werden kann. Fest im Zeitplan ist für das Frühjahr 2013 auch der Bau der Sportanlage am Großen Moorweg vorgesehen. Darüber hinaus ist die Feuerwache in Tornesch-Ahrenlohe fertigzustellen; der Wabe-Kindergarten soll im August 2013 in Betrieb gehen. Außerdem bauen unsere ortsansässigen Betriebe kräftig an, um und aus!"