Kreis Pinneberg . Das Schulamt des Kreises Pinneberg bietet Lehrkräften, Schulleitern, Schulsozialarbeitern, Eltern und Interessierten zwei Nachmittagsveranstaltungen zum Thema "ADHS und Co. im Klassenzimmer" an. Das Seminar wird geleitet von Professor Hans Biegert.

Ziel des Seminars ist es, Betroffene über den Sachverhalt ADHS, Problemverhalten und Unterrichtsstörungen objektiv und fundiert aufzuklären. Zudem werden Wege aufgezeigt, die eine Erfolg versprechende Hilfe und Unterstützung ermöglichen.

"Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass vier bis sechs Prozent einer Jahrgangsstufe im Kindes- und Jugendalter hiervon betroffen sind. Dies bedeutet, dass 500.000 bis 700.000 Kinder tagtäglich in deutschen Kindergärten, Schulen, im Familien- und Freizeitbereich ausgeprägtes Problemverhalten zeigen", sagt Ulrike Bendiks, Kreiskoordinatorin für schulische Erziehungshilfen im Schulamt.

Die Termine sind am Montag, 21. Januar, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr (Primarstufe) und Dienstag, 22. Januar, von 14 bis 17 Uhr (Sekundarstufe). Veranstaltungsort ist jeweils das Kreishaus in Elmshorn, Kurt-Wagener-Straße 11.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich und kann per E-Mail an u.bendiks@kreis-pinneberg.de erfolgen.