Bernd Kleinhapel, Bürgervorsteher: Das Jahr 2012 war besonders ereignisreich, aber auch das neue Jahr wird nicht weniger spannend für unsere Stadt. Zunächst steht einmal die Fertigstellung der Sanierung unserer Aula in der Comenius - Schule auf der Tagesordnung. Nach den Fertigstellungen der Neubauten und Sanierungen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und der Comenius-Schule müssen jetzt die Planungen für die Sanierung des Schulzentrums Süd in Angriff genommen werden, wozu auch die Sporthalle gehört.

Die Entwicklung und Umsetzung des B-Planes 104, dem sogenannten Bermudadreieck in der Quickborner Heide, wird vorangetrieben, damit in den nächsten Jahren noch mehr junge Familien in unsere Stadt ziehen können. Eine wichtige Aufgabe wird es sein, die neuen Mitarbeiter in unsere Verwaltung zu integrieren, die im Zuge der Verwaltungsgemeinschaft mit Bönningstedt und Hasloh nach Quickborn wechseln. Verwaltung und Politik werden sicher weiter bemüht sein, Gewerbebetriebe anzusiedeln und damit noch mehr Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen, womit Quickborn in den letzten Jahren ja sehr erfolgreich war.