Polizei sucht den Verursacher der Hinterlassenschaft, die aus einer Autowerkstatt stammt

Borstel-Hohenraden. Eine dreiste illegale Müllentsorgung beschäftigt den Ermittlungsdienst Umwelt der Polizei Pinneberg. Der Verursacher machte es sich ziemlich einfach. Er suchte sich nicht einmal einen abgelegenen Ort, um seine illegale Hinterlassenschaft abzuladen. Stattdessen stoppte er in Borstel-Hohenraden einfach an der viel befahrenen Quickborner Straße (L 76) und stellte die drei blauen Säcke mit Sondermüll an den Straßenrand.

Bereits am vorigen Donnerstagnachmittag bemerkte ein Streckenkontrolleur den Tatort, der zwischen Quickborn und Borstel-Hohenraden am rechten Fahrbahnrand liegt. Die Beamten des Ermittlungsdienstes Umwelt und Verkehr der Polizei stellten die Säcke sicher und nahmen den Inhalt genau unter die Lupe, um Hinweise auf den Verursacher zu erlangen. In den Säcken befanden sich zwölf Ölkanister mit Restölbeständen sowie weitere verunreinigte Gegenstände. Vermutlich handelt es sich um Abfälle einer Autowerkstatt. Erste Hinweise haben sich auf mögliche Standorte in Norderstedt, Kaltenkirchen sowie im Kreis Dithmarschen ergeben. Sollte der Täter ermittelt werden, droht ihm eine Strafanzeige wegen unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen.

Die Beamten hoffen, dass Zeugen den Verursacher beim Abladen seiner Fracht beobachtet haben. Der Zeitraum kann eingegrenzt werden auf Mittwoch, 2. Januar, nachmittags bis zum Nachmittag des Donnerstag, 3. Januar. Wer sich an ein Fahrzeug an der L 76 etwa 400 Meter vor dem Ortsschild Borstel-Hohenraden erinnern kann, was im genannten Zeitraum dort zum Ausladen kurz stand, wendet sich an die Polizei Pinneberg unter der Telefonnummer 04101/20 20.