Marco Panck, Bürger von Elmshorn: 2013 freue ich mich besonders auf die für Mai vorgesehene Wiedereröffnung des Hertie-Hauses am Alten Markt. Mit H & M sowie C & A ziehen zwei attraktive Geschäfte dort ein. Besonders auf H & M freue ich mich sehr. Bisher waren die mit einem Geschäft hier in der Umgebung ja nicht vertreten. Ich hoffe, dass der Umbau des alten Hertie-Kaufhauses so etwas wie einen Boom in der Innenstadt auslöst und es in der Folge nicht zu Leerständen kommt.

Bisher bin ich mit dem Branchenmix in der Innenstadt nicht sehr zufrieden. Ich würde mir eine größere Bandbreite an Geschäften wünschen, nicht immer nur Backshops und Friseurläden. Für mich war es bisher nur wenig attraktiv, in der Innenstadt einzukaufen. Vielleicht wird sich das ja in 2013 ändern.

Außerdem wünsche ich mir endlich einen attraktiven Weihnachtsmarkt für die Stadt. Der Lichtermarkt hat mich im vergangenen Jahr doch sehr enttäuscht. Dort standen zu wenig Buden und die Auswahl ließ auch zu wünschen übrig. Warum eine Dönerbude auf dem Weihnachtsmarkt stehen musste, weiß ich nicht. Solche Läden gibt es in der Innenstadt schon genug."