Karl Holbach, SPD, Bürgervorsteher von Elmshorn: "Ich wünsche mir für 2013, dass wir im Stadtverordnetenkollegium weiterhin wie bisher schiedlich-friedlich zusammenarbeiten. Wir müssen weiterhin in der Sache streitig diskutieren, aber dann mit großer Mehrheit Beschlüsse fassen, die Elmshorn weiter voranbringen.

Es gibt viel zu tun. Wir müssen in 2013 einen neuen Standort für das Rathaus im Sanierungsgebiet Krückau/Vormstegen finden und das gesamte Gebiet weiterentwickeln. Es wird entscheidend dafür sein, die Innenstadt weiterhin mit Leben zu erfüllen. Dazu trägt auch der Umbau des ehemaligen Hertie-Kaufhauses bei, der im Mai abgeschlossen sein wird.

Aber auch das zweite Sanierungsgebiet rund um unseren Bahnhof dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht können wir schon 2013 dort einige Pflöcke einschlagen.

Im Mai steht die Kommunalwahl an, bei der ich mir eine hohe Wahlbeteiligung und ein möglichst gutes Ergebnis für meine Partei, die SPD, erhoffe. Seit 2008 repräsentiere ich die Stadt als Bürgervorsteher. Ich hoffe, dieses wichtige Amt auch in einer zweiten Amtszeit ausüben zu können."