Kreis Pinneberg. Die gestiegenen Energiekosten belasten vor allem Privathaushalte und kleine Unternehmen, sagt Christian J. Fuchs, Kreis-Vorsitzender der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung (MIT) im Kreis Pinneberg.

Während die Großindustrie von Ausnahmeregelungen profitiere, laste die Energiewendepolitik der Bundesregierung auf den Schultern von mittelständischen Unternehmern, Handel und Handwerk und den Verbrauchern. Höhere Produktionskosten führten zu steigenden Preisen. Das wirke sich direkt auf die Wohnkosten und indirekt auf die Lebenshaltungskosten aus. Um Bürger zu entlasten, befürwortet Fuchs den Vorschlag von Günter Reisner, MIT-Energieexperte. Reisner geht davon aus, dass die deutschen Haushalte 2013 Jahr zusätzlich knapp 17,8 Milliarden Euro für Strom zahlen. Darauf würden nach seinen Berechnungen 3,4 Milliarden Euro Mehrwertsteuer fällig. Dieses Geld will der MIT-Energieexperte den Bürgern zurückgeben. "Es wäre ein Signal, dass die Bundesregierung die steigenden Energiekosten nicht einfach hinnimmt und nach Wegen sucht, etwas für die Verbraucher zu tun", sagt Fuchs. Diese Maßnahme könne allerdings nur der Anfang sein. "Sonst werden höhere Strompreise Arbeitsplätze kosten oder schlimmstenfalls sogar Unternehmen zur Aufgabe zwingen", befürchtet Fuchs.