Bürgermeister Niels Schmidt: "Das beherrschende Thema 2013 werden die Finanzen sein. Dass wir zu viel Geld ausgeben, ist durch die Doppik deutlich geworden. Wir haben in den vergangenen Jahren über unsere Verhältnisse gelebt. Wir müssen es schaffen, einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu stellen. Ich wünsche mir, dass trotz der anstehenden schweren Entscheidungen das gute Klima in der Stadt nicht leidet. Man kann verschiedener Meinung darüber sein, an welchen Stellen man spart, aber am Ende ist die Entscheidung darüber Ergebnis eines demokratischen Prozesses. In diesem Fall bin ich auch kein Freund der Bürgerbeteiligung, weil jeder seine persönliche Betroffenheit in den Vordergrund stellt. Das große Ganze hat der Kommunalpolitiker besser im Blick und er muss sich ja an diese Entscheidungen bei der nächsten Wahl, zum Beispiel im Mai 2013, messen lassen."