Wedel . Kaum eine Woche ist das neue Jahr alt, da gibt sich ein guter Bekannter im Theater Wedel die Ehre: Kabarettist Hans Scheibner begrüßt 2013 und sein Publikum mit einem jovialen "Auf ein Neues". Wobei offen bleibt, ob er den Ausruf optimistisch und zupackend oder schicksalsergeben und verzweifelt meint.

Doch der zwiespältige Titel von Scheibners aktueller satirischer Jahresvorschau wird dem Programm gerecht. Denn als gewohnt scharfzüngiger Beobachter von Politik und Gesellschaft ist der Künstler selbst hin- und hergerissen. Soll er (und mit ihm das Publikum) tatsächlich schmunzeln über die Absurditäten des Alltags, die auch in Zukunft unvermeidbar sind? Oder lassen sich die zu erwartenden Volten der Hauptstadt-Entscheider nur mit bitterbösen Pointen parieren?

Mit gemischten Gefühlen überlegt der 76-Jährige beispielsweise, wer in diesem Jahr von wem abschreiben wird und ob die Züge der Deutschen Bahn 2013 ohne Passagiere durchs Land rollen. Kommt die SPD noch auf drei Prozent? Konvertiert Sarrazin zum Islam? Bei aller Ungewissheit in diesen Fragen dürfte eines feststehen: Wer bei Scheibners Gastspiel am Dienstag, 8. Januar, sowie am Mittwoch, 9. Januar, jeweils ab 20 Uhr im Theater Wedel, Rosengarten 9, dabei ist, für den beginnt das Jahr mit befreiendem Lachen.

Für 18 Euro gibt es Karten im Buchhaus Steyer, Bahnhofstraße 46. Direkt im Theater können Tickets dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 04103/52 50 vorbestellt werden. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor den Vorstellungen.