Pinneberg. Vielleicht lag es daran, dass Plakatgestaltung in den Kunstkursen im Kreis Pinneberg nicht auf dem Oberstufen-Lehrplan stand. Oder den Jugendlichen fehlte die zündende Idee. Marion Inge Otto-Quoos von der Künstlergilde des Kreises Pinneberg kann nur mutmaßen, warum 2012 niemand am Plakatwettbewerb für die Ausstellung "früh werk" teilnahm. Aber sie ist optimistisch, dass es bis zur nächsten Auflage der Ausstellung ab 19. April in der Pinneberger Drostei ein Plakat für die "früh werk"-Ausstellungen der Zukunft gibt.

Unter dem Motto "früh werk" wurden erste Werke von zwölf Schülern zusammengestellt, die im Kunstunterricht oder privaten Kursen gemalt wurden. Zum ersten Mal zeigte die Künstlergilde in Kooperation mit der Drostei solche Debüts bildender Kunst im vergangenen Jahr. Ziel war es, junge Talente zu fördern und ihnen eine Präsentationsfläche zu bieten. Für die zweite Auflage von "früh werk" fehlt nun noch ein Motiv zur einprägsamen Außendarstellung. Das soll der diesjährige Plakatwettbewerb liefern.

Bis zum 1. Februar können Oberstufenschüler, Abiturienten und Ehemalige aus dem Kreis Pinneberg, die eine künstlerische Ausbildung absolvieren, Entwürfe liefern. 200 Euro für den Sieger stellt der Förderverein Landdrostei zur Verfügung. Inhaltlich und gestalterisch sind die Jugendlichen frei, aber "reduzierte Formen mit Wiedererkennungswert sind gut", rät Otto-Quoos. Infos zur Teilnahme und Bewerbungsunterlagen gibt es bei ihr unter 0176/65 69 28 59 sowie auf den Seiten www.kuenstlergilde-pinneberg.de und www.drostei.de im Internet.