An vielen internationalen Topereignissen waren auch Aktive aus dem Kreis Pinneberg beteiligt. Das Abendblatt fast das sportliche Jahr zusammen,

Das Sportjahr 2012 brachte tolle Momente und großartige Siege, aber auch einige herbe Enttäuschungen. Die Olympischen Spiele in London und die Fußball-Europameisterschaft hielten die Nation in Atem, doch auch im Kreis Pinneberg war das Sportjahr 2012 ein ganz besonderes mit vielen Höhen und Tiefen.

Januar

Hallenturniere: Der Bert-Meyer-Cup in Pinneberg und der Uetersener Riewesell-Cup locken tausende Besucher an. HR gewinnt in Pinneberg, Norderstedt wird in Uetersen Erster.

Rückzug: Radrennprofi Jens Schwedler (Ellerbek) beendet nach 25 Jahren die Karriere. Er wurde zweimal deutscher Meister und gewann 2009 und 2010 den Querfeldein-WM-Titel (Senioren).

Ungewöhnliches Gerät: Diskuswurf-Ass Markus Münch wird Hamburger Meister im Kugelstoßen.

Februar

Schnelle Jugend: Olufemi Atibioke (Uetersen) wird Nordmeister über 400 Meter, wenig später erreicht Caroline Kirtzel den siebten Platz über 1500 Meter.

Gut getanzt: Die Glimmering Shooting Stars des Elmshorner MTV werden Landesmeister im Dance-Cheerleading und dürfen bei der DM starten.

Schreckmoment: Eugen Igel, Teamchef des FC Elmshorn, erleidet einen Schädelbasisbruch, erholt sich aber wieder.

März

Aufgestiegen: Die Volleyballer des VfL Pinneberg rücken in die 3. Liga. auf.

Meisterlich: Das neu formierte Basketball-Team der Holstein Hoppers sichert sich die Meisterschaft in der Regionalliga, von da an geht es aber bergab.

Verlorenes Talent: Fousseni Alassani, aufstrebender Fußballer des FC St. Pauli, überfällt in Wedel einen Rewe-Markt. Der Verein und seine Berater trennen sich daraufhin von Alassani.

Hoch hinaus: Trampolinturnerin Christina Jansen vom VfL Pinneberg qualifiziert sich für die Trampolin-Europameisterschaften in St. Petersburg.

April

Veränderungen: Ellerbeks Handball-Topteams wechseln ihre Trainer. Sowohl die Herren, als auch die Damen bekommen einen neuen Coach.

Schwungvoll: Das VfL-Tanzpaar Michael Wenger und Jekaterina Perederejewa gewinnt beim Pinneberger Traditionsturnier die Silberne Rose.

Treppchen: Die Trampolinturnerinnen Franciska Lohmann, Christina Jansen (beide VfL Pinneberg) und Rieke Tiedemann aus Itzehoe erringen bei der Europameisterschaft in Russland Bronze für Deutschland mit der Mannschaft.

Nicht zu stoppen: Der FC Elmshorn steigt souverän von der Fußball-Landesliga in die Oberliga auf.

Mai

Laufen auf der Düne: 350 Teilnehmer bewältigen den 15. Helgoland-Marathon auf Deutschlands Hochseeinsel.

Zug nach oben: Der Pinneberger Schachklub gewinnt die Meisterschaft in der Oberliga und schafft damit erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Pokal-Erfolge: Ellerbeks Damen gewinnen den Hamburger Handballpokal, auch das Herrenteam triumphiert.

Trennung: Chefcoach Bert Ehm verlässt den FC Elmshorn nach Uneinigkeiten über die Laufzeit seines Vertrages. Neuer Trainer wird Ex-Bundesligaprofi Achim Hollerieth.

Kämpferisch: Die Fighting Pirates aus Elmshorn schaffen den Sprung in die Regionalliga.

Ehrgeizig: Den Damen des TC Prisdorf gelingt der Aufstieg in die Nordliga.

Grund zum Feiern: Der SSV Rantzau feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem Spiel gegen den FC St. Pauli (0:9).

Juni

Trendsport: An der Pinneberger Wasserski-Anlage messen sich die besten Wakeboarder Schleswig-Holsteins bei den Landesmeisterschaften.

Schneller als die anderen: Speedway-Profi Matthias Kröger (Bokel) wird zum fünften Mal Mannschafts-Weltmeister.

Starke Leistung: Die Elmshorner Freiwasserschwimmerin Natalie Charlos qualifiziert sich in Portugal für die Olympischen Spiele in London.

Willkommen zurück: Der TSV Uetersen arbeitet wieder mit seinem alten Erfolgstrainer Peter Ehlers zusammen.

Juli

Erfolgreicher Nachwuchs: Das Elmshorner Schwimmteam gewinnt bei der Junioren-EM fünf Medaillen.

Jubiläum: Zur 800-Jahr-Feier der Stadt Wedel erscheint der FC St. Pauli. Die Wedeler Auswahl verliert 1:19.

August

Ausdauernd: Thomas Tribius läuft beim fünften Schenefelder 24-Stunden-Lauf in sein 49. Lebensjahr hinein. 191,163 Kilometer legt er dabei zurück.

Enttäuschung: Der Hasloher Diskuswerfer Markus Münch schafft bei den Olympischen Spielen in London nicht den Sprung ins Finale. Reiterin Janne Friederike Meyer aus Schenefeld kann die Erwartungen sowohl in der Mannschaft, als auch im Einzel nicht erfüllen. Für sie ist noch vor dem Finale Schluss.

Zufrieden: Die für Polen startende Elmshorner Freiwasserschwimmerin Natalie Charlos kommt bei Olympia über 10.000 Meter als 15. ins Ziel.

Jubel: Richard Schmidt und Eric Johannesen von der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Appen holen mit dem Deutschland-Achter Gold in London.

Kein Edelmetall: Die Heidgrabener Weltklasse-Tischtennisspielerin Stephanie Grebe verpasst bei den Paralympischen Wettkämpfen in London nur knapp eine Medaille.

Überraschender Wechsel: Das Zweitliga-Basketball-Team des SC Rist trennt sich von Trainer Özhan Gürel. Sein Nachfolger wird der bisherige Jugendkoordinator Sebastian Gleim.

Zurück zu den Wurzeln: Uwe Hönke verlässt den EMTV und wird Geschäftsführer des VfL Pinneberg.

Runder Geburtstag: Der TuS Esingen, größter Sportverein der Stadt Tornesch, feiert sein 100-jähriges Bestehen.

September

Spitzensport: Zeitgleich finden der Barmstedter Triathlon, der Pinneberger Stadtwerkelauf, die deutsche Polo-Meisterschaft auf Gut Aspern und das Pinneberger Standard-Festival statt.

Hoher Besuch: Doppel-Olympiasieger Michael Jung (Horb) siegt bei der Vielseitigkeit im Klövensteen souverän.

Riesen-Event: 2800 Teilnehmer bewältigen den 12. Elmshorner Stadtlauf.

Ende einer Ära: Aufgrund von Sicherheitsbedenken gibt Turnierchef Heino Riewesell das Aus des traditionsreichen Uetersener Riewesell-Cups bekannt.

Zusammenarbeit: Blau-Weiß 96 und der VfL Pinneberg vereinbaren eine Fußball-Kooperation.

Oktober

Meisterlich: Die Pinneberger Golden Lions holen den Nordtitel im Taekwondo.

Auf dem Podest: Francisca Lohmann und Christina Jansen springen bei der deutschen Synchron-Trampolin-Meisterschaft auf den dritten Platz.

Sensation: Ex-Bundesliga-Profi Vahid Hashemian wird zweiter Trainer bei der SV Halstenbek-Rellingen.

November

Über Stock und Stein: 150 Teilnehmer kämpfen in Wedel um die Nord-Meisterschaft im Radcross.

Unschlagbar: Tischtennis-Ass Berit Zuna sichert sich bei der Kreismeisterschaft gleich drei Titel.

Pech gehabt: Wegen Flutlichtausfalls wird das Fußball-Landesligatreffen zwischen Blau-Weiß 96 und Wedel abgebrochen, das Spiel wird wiederholt.

Dezember

Auf und ab: Der Uetersener Mattes Blume gewinnt den Pinneberger Crosslauf.

Erfolgreich: Jeanine Liebold aus Tornesch ist bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft in Rendsburg überlegen.