Schenefeld. Jetzt ist das Kieler Bildungsministerium am Zug. Gibt es grünes Licht, dann geht die Schulleiterstelle am Gymnasium Schenefeld an Rolf Schell. Der 57 Jahre alte Pädagoge ist der Favorit des Schulleiterwahlausschusses. Dort setzte sich Schell gegen zwei Mitbewerberinnen durch.

Die Führungsposition im Gymnasium ist seit Juni vakant. Damals verabschiedete sich Horst Meyer nach 16-jähriger Tätigkeit im Alter von 63 Jahren in den Ruhestand. Seitdem leitet Carsten Apsel kommissarisch die Bildungseinrichtung. Ein erster Versuch, die Stelle neu zu besetzen, war Mitte des Jahres gescheitert. Der einzige Bewerber fiel im Schulleiterwahlausschuss durch.

Nun sprach sich das Gremium mit großer Mehrheit für Rolf Schell aus. Mit einer Entscheidung, ob das Bildungsministerium diese Personalie mitträgt, wird Anfang Januar gerechnet. Im Fall einer Zustimmung tritt der neue Schulleiter sein Amt voraussichtlich zum Schuljahresbeginn 2013/2014 an. Noch arbeitet Schell in der deutschen Abteilung des Istanbuler Gymnasiums, einer anerkannten deutschen Auslandsschule. Dort unterrichtet der 57-Jährige seit 2005 die Fächer Chemie, Physik und Informatik, er ist zudem Mittelstufenkoordinator und für die Erstellung des Stundenplans verantwortlich. Außerdem leitet er eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Robotik.