Blick hinter die Kulissen von Medien und Parlament vom 17. bis 23. März

Pinneberg/Berlin. Der Deutsche Bundestag lädt 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop vom 17. bis 23. März 2013 nach Berlin ein. Darauf weisen die drei Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Pinneberg, Ole Schröder (CDU), Ernst Dieter Rossmann (SPD) und Valerie Wilms (Grüne) hin. Der Jugendmedienworkshop findet mittlerweile zum zehnten Mal in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland statt.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des medialen und parlamentarischen Geschehens in Berliner blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und besuchen Plenarsitzungen im Bundestag.

"Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie - Gesucht: Lebenswege 3.0." - das ist das diesjährige Thema der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit folgenden Fragen auseinander: Wie willst du alt werden? Wie soll das Deutschland von morgen aussehen? Anhand dieser Fragen sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft und den Auswirkungen auf die verschiedenen Generationen auseinandersetzen, insbesondere aus der Sicht der jungen Generation.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Journalistische Beiträge können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten sein. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013. Nähere Informationen unter http://bundestag.jugendpresse.de im Internet.