Pinneberg . Auf Einladung der Sektion Pinneberg innerhalb der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft ist am Dienstag, 22. Januar, Professor Dr. Holger Kersten in der Kreisstadt zu Gast. Der Fachmann vom Institut für Experimentelle und Angewandte Physik referiert von 19.30 Uhr an zum Thema "Was war der Weihnachtsstern? Astronomische Spekulationen zum Stern von Bethlehem". Veranstaltungsort ist Raum 247, Am Rathaus 3. Gäste sind als Zuhörer willkommen.

Im Monat darauf hat die Uni-Gesellschaft in Pinneberg Professor Dr. Oliver Auge zu Gast. Der Historiker spricht am Dienstag, 19. Februar, ab 19.30 Uhr in Raum 247 zum Thema "Der Traum vom Fliegen im Mittelalter". Es geht dann um die Vorstellungen vom Fliegen im Glauben und in Mythen, die es schon vor mehr als 1000 Jahren gegeben hatte.