Profi-Pyrotechniker zeigt am Neujahrsabend eine Show auf dem Wasserski-Areal

Pinneberg . Das Licht bunt explodierender Raketen, silberner und goldener Sternenregen werden sich am Abend des Dienstags, 1. Januar, im früheren Pinneberger Freibadsee spiegeln. Einen Tag, nachdem sie ihr privates Feuerwerk abgebrannt haben, können die Pinneberger und die Menschen aus den benachbarten Kommunen noch ein weiteres Spektakel am Abendhimmel erleben - und das kostenlos: Peter Schattenfroh, Betreiber der Wasserskiarena an der Burmeisterallee, und sein Team laden zum 10. Pinneberger Neujahrsfeuerwerk ein.

Schattenfroh springt für die Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg ein. Diese hatte vor einigen Monaten angekündigt, sich als Veranstalter zurückzuziehen. In den vergangenen beiden Jahren war der Famila-Parkplatz am Rosenfeld Veranstaltungsort gewesen. Jetzt kehren die Feuerwerker in die Wasserskiarena zurück, wo das Pinneberger Neujahrsfeuerwerk bereits von 2008 bis 2010 stattgefunden hatte. "Wir haben alle unsere Kapazitäten verdreifacht", sagt Schattenfroh, der zu Weihnachten die abschließenden Genehmigungen des Ordnungsamtes bekommen hatte. Anders als früher wird das gesamte Gelände der Wasserskiarena genutzt, wobei das nördliche und das westliche Ufer jedoch aus Sicherheitsgründen Sperrzonen sind.

Beginn ist am 1. Januar um 12 Uhr. Ist das Wetter geeignet, dann starten Wasserskiläufer und Wakeboarder zu ihrem Neujahrslaufen. Ab 16 Uhr, wenn die Sonne untergeht, wird das Gelände kunstvoll illuminiert. Von 19 Uhr an sollen dann Weltmeister Fredy von Osten und andere Wakeboard-Artisten für einen Wasser-Fackellauf aufs Brett steigen. Danach schießt der Profi-Pyrotechniker Tobias Rothe das Feuerwerk in den Himmel. Die Zuschauer, die keinen Eintritt bezahlen müssen, können sich an verschiedenen Ständen Glühwein, Pizza, heiße Suppe oder auch Crêpes kaufen. Eigene Speisen und Getränke dürfen nicht mit aufs Gelände gebracht werden. Gegen 22 Uhr wird die Veranstaltung beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr und Mitglieder der DLRG kümmern sich mit einem Team von 15 Ordnern um die Sicherheit. Weil bis zu 10.000 Besucher erwartet werden, sollten diese möglich zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Die Wasserskiarena liegt nur wenige Gehminuten von den S-Bahn-Haltestellen Thesdorf und Pinneberg entfernt. Der Rehmen und die Burmeisterallee werden für Nicht-Anlieger gesperrt und als Parkflächen genutzt. Der benachbarte Rosengarten ist während der Veranstaltung nicht zu betreten.

Wer die Organisatoren des Neujahrsfeuerwerks noch unterstützen möchte, nimmt unter Telefon 0172/400 49 92 Kontakt auf.