Elmshorn. Die Elmshorner Bismarckschule freut sich über 5000 Euro für die Umgestaltung ihres Schulhofs. Die Summe stammt aus der Aktion "Wir machen euch den Hof!" vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Unternehmen Lightcycle. Die Firma spendete innerhalb eines festgelegten Aktionszeitraums zehn Euro für jede mit Altlampen gefüllte Sammelbox.

Auf diese Weise kamen insgesamt 100.000 Euro zusammen. Diese Summe wurde unter 15 Gewinnerschulen aus ganz Deutschland aufgeteilt. Mehr als 100 Schulen bewarben sich mit kreativen und nachhaltigen Projekten zur Schulhofumgestaltung. Die Gewinner wurden über ein Online-Voting ermittelt. Dabei lag die Elmshorner Schule mit zwölf Prozent auf dem ersten Platz aller Schulen.

Die 5000 Euro sollen dazu beitragen, der Einrichtung einen neuen, attraktiven Schulhof zu bescheren. Ein grauer Platz, asphaltiert und mit verrosteten Fahrradständer: So ist der jetzige Zustand. Seit das Gymnasium vor fünf Jahren das benachbarte Gebäude der einstigen Realschule Propstenfeld übernahm, ist die Schule durch diesen grauen Platz quasi zweigeteilt. Damit soll nun Schluss sein. Geplant ist, dass ein neuer Schulhof die zerrissene Schule wieder zusammenbringt. Entstehen sollen Bewegungszonen, etwa ein Basketballfeld oder ein Skater-Parcours, zudem Ruhebereiche mit Bänken und Steinschlangen zum Sitzen und Ausruhen. Der aktuell als Durchgang genutzte Hof könnte dann zum Platz der Begegnung in der Pause werden.