Serie Der Reitverein Binnendiek ist einer der kleinsten im Kreis. Hier wird alles rund ums Pferd geboten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Elmshorn. Direkt an der Wilhelmstraße 34 neben der Einfahrt zum Hof steht ein Schild, das Tierfreunden sicherlich gefallen wird: "Gönnen Sie Ihrem Pferd etwas Gutes" ist darauf zu lesen. Es ist dunkel und ungemütlich draußen, doch von Tristesse keine Spur. Im Reitverein Binnendiek herrscht auch an einem ganz normalen Wochentag reger Betrieb, sogar nach Feierabend noch.

Im Jahre 1991 entstand die Idee einer Vereinsgründung

Auf dem weitläufigen Areal von Eigentümer Klaus Thormählen am Stadtrand von Elmshorn in Richtung Marschlandschaft ist seit 20 Jahren einer der kleinsten Vereine des Kreises zu Hause. Im Jahre 1991 hatte alles angefangen. Klaus Thormählen, inzwischen auch Vereinsvorsitzender, kam auf der Straße zufällig ins Gespräch mit Nachbarin Katrin Kohls. In diesem Moment entstand die Idee einer Vereinsgründung auf dem Hof Thormählen.

Längst schätzen Insider die gelungene Kombination von Reit-Ausbildung und Turniersport. Das Zusammentreffen von erfahrenen Reitern und "lernwilligen" Schülern sorgt für die besondere Note. Hier gibt es alles, was die Herzen der vornehmlich jungen Reitersleute höher schlagen lässt. Außer Einzel- und Gruppen-Reitstunden werden unter anderem Voltigieren für Kinder, Faschingsreiten in Kostümen, dazu Ferien- und Schnupperkurse, Wochenend-Freizeiten auf dem Pony-Hof und Reiter-Rallyes geboten. "Ich glaube, dass wir eine gute Mischung von allem haben", sagt Katrin Elsner, stellvertretende Vorsitzende des RV Binnendiek.

Wer das Reiten erlernen möchte, ist bei insgesamt acht Reit-Lehrerinnen bestens aufgehoben. Eine davon ist Katrin Elsners Tochter Nina, der man anmerkt, dass sie eine Reitsport-Expertin ist. Sie managt am heutigen Abend zusammen mit Manuela Albrecht und Jugendwartin Alexandra Pries den Trainingsablauf.

Tja, warum haben die Elmshorner denn nun eigentlich den Aufruf "Gönnen Sie Ihrem Pferd etwas Gutes" ausgegeben? "Jedes der bei uns stationierten Schulpferde hat zwei Pfleger", erklärt Katrin Elsner. "Pferde sind feinfühlig, sie brauchen Bezugspersonen, und das ist der Mensch." Meist sind es Vereinsmitglieder, die im Wechsel einmal pro Woche dafür sorgen, dass es den Vierbeinern gut geht: Striegeln, putzen, Schweif bürsten und Sattel pflegen, ausführen auf dem Stallgelände, Boxen säubern und natürlich auch Leckerlis verteilen, all das funktioniert prima.

Vorfreude auf Schaubild-Wettbewerb bei VR Classics in Neumünster

Weil Pferde beliebte Partner sind, gibt es seit einiger Zeit auch eine "Tüddelgruppe" ab fünf Jahren, um die sich Nicole Weitze kümmert. "Schon die Kleinsten haben riesigen Spaß im Sattel, sie sind oft stundenlang mit den Pferden beschäftigt", sagt die Jugendsprecherin, die Unterstützung von Annika Grothkass, Jenny Rohwer und Marie Hoffmann bekommt.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier hatte die Schaubildgruppe ihren ersten großen Test für den Höhepunkt der Saison. Vom 14. bis 18. Februar finden in den Holstenhallen von Neumünster die VR Classics statt. Bei dieser hochkarätigen Veranstaltung ist eine rund 50-köpfige Gruppe des RV Binnendiek zum dritten Mal beim Schaubild-Wettbewerb vertreten. In den Jahren zuvor wirbelten sie als Cowboys und Indianer durch die Halle, danach sorgten sie einmal für ordentlich Alarm im Schlumpfe-Dorf. Acht Minuten dauert ihr Auftritt jeweils. Welches Motto, welchen optischen Leckerbissen in Verkleidung die fantasievollen Elmshorner diesmal mit ihren Pferden gewählt haben, soll noch ein Geheimnis bleiben - so sagen es auch die Wettbewerbsbedingungen. Seit September wird jeweils sonnabends geprobt. Das siegreiche Team erhält am Valentinstag 1200 Euro. Nina Elsner: "Wir rechnen uns gute Chancen aus zu gewinnen." Auszüge der Darbietung werden im Vorfeld bereits am Freitag, 25. Januar, bei der Elmshorner Sportlerehrung in der Fritz-Thiedemann zu bestaunen sein.

Sportlich bewegt sich der kleine Nachbar des Reit- und Fahrvereins Elmhorn in eher mittlerer Kategorie. Die Aktiven nehmen an Prüfungen bis hin zur A-Klasse teil und melden zudem für familiäre, ländliche Turniere in Schleswig-Holstein. Vor einigen Jahren gewannen die "Binnendieker" in Essen auch einmal den Schulpferde-Cup, bei dem vier Reiter und Reiterinnen ein Team bilden. Auch die Landesvizemeisterschaft der Achter-Quadrille zeugt von der Vielfältigkeit des Vereins.

Dem Verein steht ein Vorstandsgremium voran, in dem es ausgesprochen demokratisch zugeht. Reitlehrer, die Jugendwartin und zwei Jugendvertreter nehmen alle vier Wochen an den Vorstandssitzungen teil und geben Anregungen. "Wir setzen ganz auf Kommunikation", sagt Vereinschef Klaus Thormählen. "Sie hält unsere große Familie optimal zusammen."

Der Auftakt im Pferdesport sollte für Kinder erst im Alter von sechs bis etwa acht Jahren erfolgen. Vorher sind aber spielerische Kurse mit Ponyreiten und Voltigieren möglich. Erwachsene sollten keine Scheu haben, mit dem Reiten zu beginnen, da dieser Sport bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Als guter Einstieg in den Sport bietet sich auch ein Urlaub auf einem Reiterhof an. Auch hier gibt es spezielle Angebote für jung und alt.