Bokholt-Hanredder/Barmstedt. Eine wilde Müllkippe im Rantzauer Forst in Barmstedt rief in dieser Woche die Polizei auf den Plan. In der Nähe des Abfallhaufens machten die Beamten dann einen Zufallsfund: Im Gebüsch entdeckten sie eine 120 Kilogramm schwere Bronzefigur, die ihr Besitzer Ende Oktober als gestohlen meldete.

Die zwei Meter hohe, massive Figur in Form eines Schwertfisches stand ursprünglich am Gartenteich eines Hauses an der Hauptstraße. In der Nacht vom 22. bis 23. Oktober verschwand der Bronzeschwertfisch, den eine Person allein unmöglich wegtragen konnte. Die Beamten gingen damals davon aus, dass es die Diebe auf den Metallwert der Statue abgesehen hatten und diese einschmelzen lassen würde, um ihre Beute zu Geld zu machen.

Warum dies nicht geschah und das Diebesgut stattdessen im Rantzauer Forst entsorgt wurde, ist unklar. Die Ermittler rätseln auch noch darüber, wie der Gegenstand von Bokholt-Hanredder an den späteren Fundort gelangte. Nach Polizeiangaben hat die Bronzestatue ihren ungewollten Ausflug relativ unbeschadet überstanden. Sie wurde inzwischen ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.