Vorverkauf für die “appen classics“ hat begonnen. Zahl der Sponsoren aus der Region wächst

Appen. Es ist angerichtet im Appener Bürgerhaus. Von Wiener Klassik bis in die Moderne spannt sich das üppige Konzertprogramm, das die Macher der Erfolgsreihe "appen classics" um Michael Herm und Henning Lucius für die nächste Ausgabe am Sonntag, 27. Januar 2013, ausgeklügelt haben.

Mindestens ebenso interessant wie die sehr unterschiedlichen Ohrwürmer und schweren Brocken von Joseph Haydn bis zum Zeitgenossen André Previn, von Brahms, Rachmaninov, Ravel, Wolf und Britten dürfte dabei das Personal im Rampenlicht sein. Denn mit Mezzosopranistin Judith Thielsen, Pianist Martin Klett und Cellist Charles-Antoine Duflot werden drei Mittzwanziger auf der Bühne stehen, denen Fachleute schon heute eine große Karriere prophezeien.

Die Auszeichnungen, die sich die Jungprofis bislang erspielt haben, sprechen jedenfalls sehr dafür. So gewann Klett beispielsweise den Internationalen Brahms-Wettbewerb. Duflot verwies in Paris, London und im tschechischen Hradec (Königgrätz) die Konkurrenz auf die Plätze. Vierter im Bunde ist mit Pianist Lucius, der auch die Moderation übernimmt, ein arrivierter Berufsmusiker.

Wie gehabt, bietet "appen classics" auch künstlerische Qualität für die Augen. Diesmal stellt die Hasloher Malerin Helmtrud Kraienhorst während des Konzerts abstrakte Bilder aus.

Organisator Michael Herm blickt optimistisch in die Zukunft. "Wir planen mittlerweile bis ins Jahr 2016", sagte er bei der Vorstellung des neuen Programms. Und zwar mit klingenden Namen: Im September 2013 wird sich die weltweit gefeierte Königin der Klarinette, Sabine Meyer, im Bürgerhaus die Ehre geben. Verhandlungen mit Meistergeiger Christian Tetzlaff, dem Kölner Minguet-Quartett sowie den Pianisten Boris Berman und Alexander Lubimov laufen. Der Januar-Termin bleibe aber weiter für qualifizierte Talente reserviert, sagte Herm.

Die Begeisterung für das Projekt scheint auch unter den regionalen Unternehmern um sich zu greifen, die als Sponsoren dazu beitragen, dass der Eintrittspreis mit 25 Euro pro Karte vergleichsweise moderat ausfällt. "Es werden immer mehr Unterstützer", sagte Herm. "Darüber freuen wir uns sehr." Appen classics sei als klassisches Musikerlebnis auf hohem Niveau für alle Menschen gedacht und müsse deshalb erschwinglich bleiben. Die Sparkasse Südholstein wird dem Verein mindestens bis einschließlich 2014 als Hauptsponsor unter die Arme greifen.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Pinneberger Buchhandlung "Bücherwurm", Dingstätte 23, Telefon 04101/2 32 11, und in der Appener Poststelle von Karen Ramcke, Telefon 04101/20 42 12. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Appener Bürgerhaus, Hauptstraße 79.