Pinneberg. Die Bürgerstiftung der VR-Bank Pinneberg ist eine Erfolgsgeschichte. Das ist das Fazit der Jahresbilanz, die am Mittwoch vorgestellt wurde.

Seit der Gründung der Bürgerstiftung 2009 entstanden unter ihrem Dach bisher zehn Treuhandstiftungen mit einem Stiftungskapital in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Zwei neue Treuhandstiftungen kamen 2012 dazu, eine davon gründeten die Eheleute Thea und Hans Bruns aus Uetersen, die damit vor allem die musikalische Früherziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen wollen.

In diesem Jahr hat die Bürgerstiftung insgesamt 30.300 Euro ausgeschüttet. Damit wurden Projekte aus verschiedenen Bereichen unterstützt. Unter anderem wurden eine Konzertreihe für Eltern und Kinder in der Drostei in Pinneberg, die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Pinneberger Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks für die Jugendausbildung und ein neuer Küchencontainer beim MTV Ellerhoop finanziell unterstützt.