Pinneberg. Pinnebergs Stollenprinzessin heißt Nadia Catherine Busch. Die 19 Jahre alte Lokstedterin präsentierte jetzt den preisgekrönten Stollen der Bäckerei Dwenger, der in diesem Jahr beim Stollenverbrauchertest den zweiten Platz belegte.

Via Facebook hatte die Bäckerei Dwenger nach einer Stollenprinzessin gesucht. "Nadia war am überzeugendsten", sagt Bäckermeister Jörn Dwenger. Und das, obwohl der klassische Christstollen so gar nicht ihren Geschmack trifft. Die amtierende Stollenprinzessin mag nämlich keine Rosinen.

"Das ist aber heutzutage kein Problem mehr", sagt Dwenger. "Der Stollen ist moderner geworden, hier können sich die Bäcker mittlerweile richtig austoben." Außer dem klassischen Christstollen gibt es bei Dwenger diverse Variationen. Pistazie-Marzipan-, Mandel- oder Nussstollen sind nur einige der Kreationen, die die Pinneberger Bäckerei im Angebot hat. "Der Stollen erlebt im Moment eine Renaissance. Es gibt viele innovative Ideen auf dem Gebiet", sagt Dwenger.

Persönlicher Liebling des Bäckermeisters ist der Nussstollen. Prinzessin Nadia Catherine I. ist da mit dem Fachmann einer Meinung. "Mir schmeckt aber auch der Mandelstollen sehr gut", sagt sie.

Seit vier Jahren krönt die Bäckerei Dwenger die Stollenprinzessin, damals erreichte der Stollen des Hauses beim Wettbewerb Stollen des Jahres ebenfalls den zweiten Platz. "Wir sind immer offen für Verbesserungsvorschläge", sagt Jörn Dwenger. "Vielleicht reicht es dann im nächsten Jahr sogar für den ersten Platz."