120 Verwaltungsmitarbeiter arbeiten von 2014 an im Dienstleistungszentrum am Ramskamp

Elmshorn/Uetersen. Die Regio-Kliniken verlegen den Sitz ihrer Hauptverwaltung nach Elmshorn. Die 120 Verwaltungsmitarbeiter ziehen in das Dienstleistungszentrum am Ramskamp. Dort mietet die Klinikgruppe, an der der Kreis mit knapp 25 Prozent beteiligt ist, 2250 Quadratmeter Bürofläche über drei Etagen. Die Räume werden zum 1. April 2014 frei, wenn der Mineralölkonzern Orlen in einen Trakt des einstigen Talkline-Gebäudes zieht.

Bisher sind die 120 Regio-Mitarbeiter auf zwei Standorte verteilt. Die 100 Angestellten der Bereiche Buchhaltung, EDV, Controlling, Personalabteilung, Marketing und Geschäftsführung sitzen im ehemaligen Krankenhaus in Uetersen, dem Bleekerstift. Die 20 Kollegen der Bauabteilung und des Einkaufs arbeiten in der alten Villa am Elmshorner Mühlendamm. Im August gaben die Regio-Kliniken bekannt, beide Standorte aufgeben und die Mitarbeiter in der Nähe eines der großen Krankenhäuser in Elmshorn oder Pinneberg zusammenführen zu wollen.

"Wir haben mehrere Angebote geprüft. Am Ende war das der EMVEggert-Gruppe am attraktivsten und wirtschaftlichsten", sagt Martina Saurin, bei der Regio-Gruppe für Finanzen zuständig. Das Dienstleistungszentrum am Ramskamp gehört der EMV-Eggert-Gruppe, die dort auch selbst ihren Firmensitz hat. "Ich bin mir sicher, dass sich die Regio-Mitarbeiter hier wohl fühlen werden", sagt Christian Mahler, Geschäftsführer der EMV Immobilienmanagement GmbH.

Jörn Eggert, Gesamtvorstand der Eggert-Gruppe sowie Martina Saurin und Otto Melchert für die Kliniken unterzeichneten jetzt den Mietvertrag. "Die Flächen sind für unsere Zwecke optimal. Die moderne Ausstattung, die Nähe zum Krankenhaus in Elmshorn sowie der Kreisverwaltung und die gute Anbindung an die Autobahn haben den Ausschlag für den Verwaltungssitz in Elmshorn gegeben", so Melchert.

Der Umzug wird in einem Jahr beginnen. Am 1. April 2014 sollen alle Mitarbeiter aus Uetersen und Elmshorn im Dienstleistungszentrum arbeiten. Die beiden Altstandorte, die sich im Besitz der Klinikgruppe befinden, werden vermarktet. Im Fall der Villa am Mühlendamm in Elmshorn ist der Erfolgsfall bereits eingetreten: Das Gebäude wechselte vorige Woche für einen hohen sechsstelligen Betrag den Besitzer. Die Regio-Kliniken übergeben es Ende September 2013 an die Firma Fineline Immobilien, die dort künftig residieren wollen. Die Klinikgruppe hatte das Gebäude 2006 von der Stadt gekauft und mit Millionenaufwand renoviert. Unter dem Strich erwies sich die Immobilie als schlechtes Geschäft.

Das einstige Uetersener Krankenhaus soll möglichst 2013 den Besitzer wechseln. Das Gebäude ist modernisierungsbedürftig, zudem kann eine Etage aufgrund von Brandschutzmängeln nicht genutzt werden. Hinzu kommt, dass die Mitarbeiterparkplätze auf einer städtischen Fläche liegen und diese anders verwendet werden soll. Für das Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe, das ebenfalls im Uetersener Gebäude sitzt, wird ein neuer Standort gesucht. Gleiches gilt für den Regio Ambulanten Pflegedienst, der in der Villa am Mühlendamm residiert.