Pinneberg. Kinder benötigen besonderen Trost, wenn sie ins Krankenhaus gebracht werden. Für diesen Zweck hat der Lions Club Pinneberg jetzt dem Regio Klinikum Pinneberg insgesamt 336 Teddybären gespendet, die in der Zentralen Notaufnahme das Team um Chefin Michaela Maring unterstützen.

Die kleinen kuscheligen Begleiter sollen den kleinen Patienten oder Kindern, die mit einem verletzten Elternteil ins Krankenhaus kommen, in erster Linie Trost spenden. Gleichzeitig erleichtern sie Ärzten und Pflegern die Arbeit. Der Ärztliche Direktor der Regio Kliniken, Dr. Thorsten Wygold, ist selber Kinderarzt und weiß um den Nutzen der Plüschtiere. "Mit den Teddys kann man Kinder wunderbar ablenken und ohne größere Probleme notwendige Untersuchungen vornehmen."

"Wir haben über unsere Jugendorganisation von dem Teddy-Projekt erfahren und spontan 1000 Euro für die Plüschtiere zur Verfügung gestellt", sagt Falko Tzschaschel, Präsident des Lions Club Pinneberg.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Lions das Krankenhaus mit Teddys unterstützen. Im Sommer bekam die Kinderstation Teddybären geliefert. Das Geld dafür war seinerzeit von den "Leos", der Jugendorganisation der Lions, bei der "Teddy-Ambulanz" der Kliniken auf dem Blaulichttag in Wedel gesammelt worden.