Kreis Pinneberg. Jedes Jahr gibt die zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe einen neuen Wegweiser für den Kreis Pinneberg heraus. In dieser Broschüre sind alle Selbsthilfegruppen sowie eine Auswahl an wichtigen Beratungsstellen verzeichnet.

Im Kreis Pinneberg gibt es 150 Selbsthilfegruppen zu ganz unterschiedlichen Themen: chronische Erkrankungen und Behinderungen, Sucht, Krebserkrankungen, psychische Probleme und schwierige Lebenssituationen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen ist für viele Menschen sehr hilfreich, um die eigene Lebenssituation besser akzeptieren und bewältigen zu können.

In den Selbsthilfegruppen werden wichtige Informationen ausgetauscht, Ängste können thematisiert und Strategien zum Umgang mit der eigenen Erkrankung besprochen werden. Nicht zuletzt vermittelt die Selbsthilfegruppe jedem Einzelnen das Gefühl, nicht allein mit seiner Situation zu sein. Auch Angehörige von Betroffenen, etwa Angehörige von suchtkranken oder psychisch kranken Menschen, finden in Selbsthilfegruppen Unterstützung.

Den Wegweiser gibt es kostenfrei unter Telefon 04101/500 34 90 oder unter www.drk-kreis-pinneberg.de. Wer eine passende Selbsthilfegruppe sucht, kann sich auch telefonisch oder im persönlichen Gespräch beraten lassen.