Hetlingen/Kiel. Die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Ostmeier ist zur sportpolitischen Sprecherin ihrer Fraktion gewählt worden. Schleswig-Holstein halte durch seine Sportvereine ein vielfältiges Angebot für seine Bürger bereit, sagte die Abgeordnete, die auch Bürgermeisterin in Hetlingen ist. "Breitensport und Leistungssport bedingen einander."

Eine gute Förderung des Breitensportes bilde auch die Grundlage, um den Nachwuchs für den Leistungssport heranzubilden und an Schleswig-Holstein zu binden. "Nur aus der Breite heraus kommen wir an die Spitze", so Barbara Ostmeier. Dafür müssten aber auch die Rahmenbedingungen stimmen.

"Die Sicherung, die stetige Sanierung und der Ausbau der vorhandenen Sportanlagen im Land sind Grundvoraussetzung dafür, dass möglichst viele Schleswig-Holsteiner überhaupt adäquat Sport treiben können." Die vorherige Landesregierung habe deshalb erhebliche Mittel aus der Glücksspielabgabe für den Breitensport zur Verfügung gestellt, so Ostmeier. "Es bleibt abzuwarten, wie die neue Landesregierung diese Mittel kompensieren will."