Kiel/Wedel . Sport verbindet, heißt es. In Wedeler Fall, der dafür kürzlich mit dem schleswig-holsteinischen Integrationspreis ausgezeichnet wurde, verbindet ein Sportereignis gleich 30 Nationalitäten miteinander. 2003 initiierte Volkan Inak das Projekt "Wedeler Friedenscup". Seitdem organisieren er und sein Team einmal pro Jahr das Benefiz-Turnier, an dem bis zu 200 Jugendliche teilnehmen - und das obwohl Inak und seine Helfer heute über Deutschland verstreut arbeiten, studieren und leben. Für ihr Engagement und das außergewöhnliche Projekt verlieh der Kieler Innenminister Andreas Breitner den Initiatoren den mit 2500 Euro dotierten Integrationspreis 2012. "Sport bietet Verständigung über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg", so Breitner. Zudem wurden der Schenefelder Sportverein Blau-Weiß 96 für das Projekt "Sport gegen Gewalt" und der Elmshorner MTV für seine Integrationsarbeit gewürdigt.