Jahreszeiten-Trio tritt mit Sopranistin Svenja Liebrecht auf

Pinneberg. Silvester beginnt im Ratssaal der Kreisstadt Pinneberg. Jedenfalls für eingefleischte Fans des munteren Reigens aus berühmten Walzern, Operettenarien und Hollywood-Welthits à la "Moon River", das die Pinneberger Musikschule seit mehr als 20 Jahren jeweils am letzten Abend des Jahres auftischt.

Diesmal spielen Flötistin Mariola Rutschka, Geigerin Ewelina Nowicka und Pianist Waldemar Saez-Eggers - gemeinsam das Jahreszeiten Trio - Eingängiges vom "Frühlingswalzer" über die "Schöne blaue Donau" bis zu Henry Mancinis "Moon River". Los geht es um 17 Uhr.

Svenja Liebrecht, mehrfach ausgezeichnete Koloratursopranistin mit Elmshorner Wurzeln und als begnadete "Königin der Nacht" aus Mozarts "Zauberflöte" auch schon auf 3sat zu sehen, singt bekannte Arien aus der Strauss-Operette "Die Fledermaus" - beispielsweise die "Unschuld vom Lande" -, Roberts Stolz' "Liebesleid" und Musicalklassiker aus der Feder von Leonard Bernstein.

In Pinnebergs Klassikszene ist die junge Sopranistin, die in Hamburg Gesang studierte, keine Unbekannte. Eingeladen vom Kulturverein Pinneberg, bezirzte sie ihre Zuhörer vor wenigen Jahren schon einmal im Pinneberger Ratssaal mit ihrem klaren, ausdrucksstarken Sopran.

Karten für das Konzert am Montag, 31. Dezember, im Ratssaal an der Bismarckstraße gibt es ab sofort zu jeweils 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, bei der Musikschule der Stadt Pinneberg, Am Rathaus 3. Telefonische Reservierungen sind unter der Nummer 04101/21 15 71 möglich.