Der Vorsitzende der Geschäftsführung geht Ende des Jahres in den Ruhestand

Uetersen. Otto Melchert, 65, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regio Kliniken, geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Dr. Michael Philippi, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken, und Landrat Oliver Stolz würdigten die Leistungen von Melchert für die Entwicklung des vormals kreiseigenen Unternehmens, das von der Sana Kliniken AG übernommen wurde und das er drei Jahre lang leitete.

In seiner Zeit gelang es, die angeschlagene Klinikgruppe erfolgreich neu auszurichten und die angehäuften Verluste deutlich zu reduzieren.

"Die Regio Kliniken sind trotz mancher Herausforderungen in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld auf einem guten Weg, sodass ich guten Gewissens von Bord gehen kann", sagte Melchert. Die Aufgaben des Generalbevollmächtigten für die Regio Nord-Ost hatte Melchert bereits an Volker Hippler abgegeben, der zum 1. Januar auch Generalbevollmächtigter für die Regio Kliniken wird.

Sana-Chef Philippi würdigte die Verdienste Melcherts: "Über zwei Jahrzehnte hat Otto Melchert die dynamische Entwicklung unseres Unternehmens nachhaltig mitgeprägt." Als Geschäftsführer der Regio Kliniken habe er mit seiner Tatkraft erfolgreich deren Neuausrichtung eingeleitet. Lob für Melchert kam auch vom Minderheitsgesellschafter der Kliniken. Melchert habe durch seine verbindliche und zugleich offene Art großen Anteil daran, dass die Menschen in der Region wieder Vertrauen in die Regio Kliniken gefasst hätten", sagte der Landrat.