Pinneberg. Jüngste Untersuchungen haben erneut gezeigt, dass das Wasser, das in den sechs Pavillons der Pinneberger Johann-Comenius-Schule aus den Hähnen fließt, mit Blei belastet ist. Um gegen den seit Jahren bekannten Zustand an der Gemeinschaftsschule im Stadtteil Thesdorf zu demonstrieren, haben die Elternvertreter für den morgigen Donnerstag, 13. Dezember, zu einer Demonstration am Rathaus aufgerufen.

Im Vorwege der öffentlichen Ratssitzung (Beginn 18.30 Uhr), bei der der Haushalt der Stadt für das kommende Jahr beschlossen werden soll, wollen die Eltern ihrem Ärger Luft machen.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Angela Traboldt sagt, sie habe erst aus der Presse erfahren, dass es akut zu Überschreitungen der Grenzwerte gekommen sei. Sie habe kein Verständnis für die fehlenden Informationen aus der Stadtverwaltung und verlange sofortiges Handeln, so die Sozialdemokratin in einer Pressemitteilung. "Es kann nicht im Sinne aller Beteiligten sein, dass hier auf Kosten der Schüler und Lehrer die Mühlen der Verwaltung sich gemächlich weiter drehen", sagt Angela Traboldt. Die SPD-Fraktion werde bei der nächsten Sitzung des Schulausschusses beantragen, die mittlerweile 20 Jahre alten Klassenräume in den Pavillons der Comenius-Schule durch einen Neubau mit acht Räumen zu ersetzen.

Derweil hat die Fraktion GAL & Unabhängige aktuell beantragt, in den Haushalt 2013 eine Summe von 290.000 Euro für die Sanierung der sechs Pavillonbauten an der Gemeinschaftsschule einzustellen. Diese Sanierung sei nicht mehr zu verschieben, sagen Joachim Dreher und Manfred Stache. Wegen der prekären Haushaltssituation müsse die günstigste Variante gewählt werden. Dem habe die Schule zugestimmt. GAL & Unabhängige wollen außerdem noch 95.000 Euro für die Renovierung von Physik-Räumen an der Johannes-Brahms-Schule in den Etat für das kommende Jahr aufnehmen.