Pkw-Fahrer wird bei Unfall auf der Landesstraße 76 lebensgefährlich verletzt. Strecke lange gesperrt

Borstel-Hohenraden . An anderer Stelle war die Landesstraße 76 zwischen Quickborn-Renzel und Borstel-Hohenraden am Dienstagvormittag beinahe trocken und sicher befahrbar. Auf freier Strecke außerhalb der Ortschaften jedoch gab es noch eisglatte Straßenabschnitte. Hier, im Bereich einer lang gezogenen Kurve, stießen gegen 9.45 Uhr ein Pkw und ein Reisebus frontal zusammen.

Laut Polizeibericht war der Fahrer eines 3er BMW, der aus Quickborn kommend Richtung Pinneberg fuhr, auf die Gegenfahrbahn geraten. Eventuell wurde dem Mann die Straßenglätte zum Verhängnis. Der Wagen des 36 Jahre alten Mannes kollidierte mit dem entgegenkommenden Reisebus eines Hamburger Unternehmens. In dem Bus, gesteuert von einem 66 alten Mann aus dem Kreis Steinburg, saßen keine Passagiere.

Der BMW wurde bei dem Crash total zertrümmert, die Front des Wagens bis in die Fahrgastzelle eingedrückt. Der 36-jährige Fahrer war bewusstlos und eingeklemmt in den Trümmern seines Wagens.

Sowohl Feuerwehrkräfte aus Quickborn wie aus Borstel-Hohenraden rückten zur Unfallstelle aus. Der Rettungsdienst orderte einen Rettungshubschrauber an die L 76, der einen Notarzt einflog. Wegen der schweren Verletzungen des Autofahrers ordnete der Notarzt eine sogenannte Crashrettung an. Dabei werden eingeklemmte Unfallopfer möglichst schnell und ohne sie weiter zu stabilisieren mit hydraulischem Werkzeug aus den Wracks befreit. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungswagen in die Klinik gefahren. Auch der Busfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Der Bus wurde im Frontbereich ebenfalls stark beschädigt. Der Busfahrer hatte noch versucht, nach rechts auszuweichen. Das schwere Fahrzeug rutschte rechts der Fahrbahn in den Graben. Der Bus wurde am Nachmittag von einem Kranwagen abgeschleppt. Diese Bergung gestaltete sich schwierig. Es entstand ein Gesamtsachschaden von mehr als 60.000 Euro.

Während des Rettungseinsatzes war die Landesstraße bis in den Nachmittag hinein für den Autoverkehr komplett gesperrt. Der Verkehr zwischen Quickborn und Pinneberg wurde über Hasloh, Tangstedt und Rellingen umgeleitet.

Wie es zu dem Unfall kam, soll ein Sachverständiger klären.