Halstenbek. Wegen eines Unfalls am Bahnhof in Halstenbek ist am Montagvormittag der Bahnverkehr für längere Zeit unterbrochen gewesen. Das galt sowohl für die S-Bahnen zwischen Pinneberg und Elbgaustraße als auch für den Bahnverkehr auf den Ferngleisen zwischen Hamburg und Pinneberg/Westerland. Mehrere Hundert Fahrgäste waren von der Sperrung betroffen.

Gegen 9.15 Uhr hatten S-Bahn-Reisende aus Halstenbek Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Bahnstrecke, die zu den am stärksten befahrenen im Norden zählt, blieb von 9.15 Uhr an etwa zwei Stunden gesperrt.

Fahrgäste im Nahverkehr, die an den Haltepunkten mittels Lautsprecherdurchsagen informiert wurden, mussten in dieser Zeit auf Busse und ausgewählte Taxis als Schienenersatzverkehr ausweichen.

Die Bahn versorgte ihre Kunden an den größeren Bahnhöfen mit heißen Getränken. Züge im Fernverkehr mussten wegen des Polizei- und Feuerwehreinsatzes teils annähernd zwei Stunden lang auf offener Strecke halten.