Kreisjugendring und Stiftung Sparkasse Südholstein prämieren Ehrenamt-Projekte

Pinneberg. Die Mädchen jubelten vor Freude. Die vier Freundinnen Alena Harder, Kristin Harder, Leona Salefsky und Alexandra Lamb haben beim diesjährigen Wettbewerb Jugendinitiative mit Pfiff den ersten Platz belegt. Dafür erhalten sie 1000 Euro.

Die Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren hatten auf dem Morgenländerhof in Lutzhorn ein Reit-Fun-Turnier organisiert. Sie hatten Reiter von Höfen aus dem Kreis Pinneberg und Freunde eingeladen, damit diese ihr Können in Dressur, Freestyle-Kür und einem Geländewettbewerb zu Pferde messen konnten.

Die Idee hatte die Jury des Wettbewerbs, der seit 2003 von der Stiftung der Sparkasse Südholstein und dem Kreisjugendring Pinneberg zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements bei Jugendlichen ausgeschrieben wird, überzeugt. Platz 2, dotiert mit 500 Euro, belegten die Macher der Schülerzeitung Mr. Pressident der Pinneberger Theodor-Heuss-Schule. Sie hatten für eine Diskussionsrunde mit Schülern zum Thema "Zukunft des Printjournalismus" im vergangenen Sommer Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit", an ihre Schule geholt. Pressident-Chef Tim Hoenig nahm den Preis entgegen und sagte: "Ich werde niemals Journalist, denn es ist das schönste Hobby der Welt." Der dritte Preis in Höhe von 250 Euro ging an Christopher Gramm, Leon Njoe und Peter Riepen von der Teestube Hörnerkirchen für das Projekt Shaking Kids. Darin lernten Kinder leckere Drinks ohne Alkohol zu mischen.

18 Projektgruppen hatten sich zum Wettbewerb angemeldet. Die Jury - bestehend aus Preisträgern aus dem Vorjahr, Jugendlichen, aus dem Team Prävention und Jugendarbeit des Kreises Pinneberg, der Stiftung der Sparkasse Südholstein und des Kreisjugendrings - nahm elf Projekte in die Auswahl.

Alle Teilnehmer hätten sich kreativ, ideenreich und mit viel Engagement präsentiert, lautete das Jury-Urteil "Ein dickes Lob gebührt allen". Das Motto des Wettbewerbs lautet seit neun Jahren "Raus aus dem Verborgenen, rein ins Rampenlicht!" Entwickelt haben es die Geschäftsführerin der Stiftung Sparkasse Südholstein und Pinnebergs künftige Bürgermeisterin Urte Steinberg und Ingo Waschkau vom Kreisjugendring. Auch im kommenden Jahr gibt es für ehrenamtlich engagierte Jugendliche wieder die Möglichkeit, sich bei Jugendinitiative mit Pfiff zu bewerben. Projektvorschläge können bis April beim Kreisjugendring Pinneberg, Düsterlohe 5, 25355 Barmstedt oder per Mail an simon.schuett@kjr-pi.de eingereicht werden. Unter www.kjr-pi.de gibt es mehr Infos.