Neunter Band zur Stadtgeschichte beschäftigt sich mit den berittenen Soldaten

Wedel . Es ist ein turbulentes Kapitel der Wedeler Geschichte, das die Stadtarchivarin Anke Rannegger in einem neuen historischen Beitrag aufschlägt. Im neunten Band zur Stadtgeschichte Wedels nimmt sie sich der Husaren an, die um die Jahrhundertwende in der Rolandstadt stationiert waren. 38 Jahre lang (von 1778 bis 1816) prägten die berittenen Soldaten das Leben in Wedel. Trotzdem war bislang über diese Zeit relativ wenig bekannt.

Das ließ Rannegger keine Ruhe. Sie spürte in mühevoller Recherchearbeit unter anderem während ihres Urlaubes im Reichsarchiv in Kopenhagen der dänischen Militäreinheit nach. Herausgekommen ist ein 86 Seiten umfassendes Buch, das in einer Auflage von 400 Stück verlegt wurde. Für Liebhaber Wedeler Geschichte gibt es das Buch ab sofort im Handel und im Stadtarchiv zum Preis von 14,90 Euro zu kaufen. Möglich machte das die Amschlerstiftung der Stadt Wedel, die das Projekt finanziell unterstützte. Dadurch kann der neunte Band der historischen Reihe auch erstmals mit farbigen Bildern aufwarten.

Wie sehr die Husaren die damalige 2500 Seelen große Gemeinde von Wedel über Schulau bis Holm aufmischten, erzählt Rannegger anhand von Fallbeispielen und Zahlen. Prügeleien, Tumulte, uneheliche Kinder: "Es ging hoch her", fasst die Stadtarchivarin die Husaren-Jahre in Wedel zusammen. Die Husaren waren bei den Bewohnern einquartiert worden. Das führte zu Problemen und Nachkommen, deren Spuren sich bis heute in einigen Namen wiederfinden. 150 Reiter umfasste die Einheit, die die Grenze zum dänischen Königreich absichern sollte.

Stadtpräsidentin Sabine Lüchau, die bereits in dem neuen Band gestöbert hat, ist begeistert. Als Vertreterin der Amschlerstiftung macht sie zudem Hoffnung auf noch mehr Lesestoff. Denn die Reihe wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Alle, die die Vortragsreihe des Stadtarchivs Wedel zum 800. Jubiläum verpasst haben, können die Vorträge über die Zeit des Nationalsozialismus und erfolgreiche Auswanderer nachlesen. Auch ein elfter Band ist in Planung.