Der Moorreger Gemeindevertreter Michael Plata legt ein Buch über die Geschichte der Gemeinde vor. Arbeitskreis unterstützte den Autoren.

Moorrege. Vor vier Jahren hat die Gemeindevertretung Moorreges Michael Plata mit dem Verfassen einer Chronik für den schon seit 700 Jahren bestehenden Ort beauftragt. Der Horster Plata ist nicht nur gelernter Grafiker, sondern auch erfahren im Aufarbeiten der Geschichte eines Dorfes. 1986 wurde sein erstes Werk veröffentlicht. Für mehr als 30 Kommunen hat er Ortsgeschichten und Chroniken erstellt, darunter die Geschichte Elmshorns in 16 Bänden. Jetzt hat Moorreges Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg das Werk "Ortsgeschichte Moorrege" vorgestellt. "Plata hat es eindrucksvoll geschafft, die Geschichte unseres Dorfes in diesem Buch lebendig werden zu lassen", sagte er.

Das umfangreiche Buch hat einiges zu bieten. So profitierte Moorrege von seiner günstigen Lage an dem kleinen Fluss Pinnau, durch dessen Wasserarm der Ort bis zur Elbe schiffbar war. Die Bürger konnten sich so schon zu Zeiten der Hanse am internationalen Warenverkehr beteiligen. Der natürlich vorkommende Ton ließ die Zementfabrik entstehen.

Viele Besonderheiten, Anekdoten, Schicksale und Überraschungen hat Plata aufgeschrieben. Alles, was den Ort so liebenswert macht, von Schloss Düneck über die Vereine bis zum Karnevalsverein ist nun niedergeschrieben.

Große Unterstützung erfuhr Michael Plata bei seiner Recherchearbeit durch den Arbeitskreis Moorrege, in dem Menschen aus der Gemeinde, als Zeitzeugen oder historisch sehr bewandert, viele wertvolle Informationen geben konnten.

"Eine starke Hilfe, dank der das Buch interessant und lesenswert geworden ist", sagte Bürgermeister Weinberg abschließend.

Die Chronik kann für 25 Euro an folgenden Stellen erworben werden: Amtshaus Moorrege, Amtsstraße, Theaterkasse Moorrege, Wedeler Chaussee 26, in der Buchhandlung Lavorenz, Großer Sand 26, Uetersen sowie in der Buchhandlung Schröder, Marktstraße 24, Uetersen.

Im Moorreger Kulturforum, Klinkerstraße 84, wird zudem mit einer Ausstellung Werbung für das Buch gemacht, während der es auch käuflich erworben werden kann. Die Ausstellung ist noch an diesem Sonntag, 9. Dezember, sowie am 13., 14. und 16. Dezember jeweils in der Zeit von 17 bis 20 Uhr geöffnet.