Die Jungen und Mädchen konnten sich mit dem Abendblatt-Nikolaus in der Kutsche fotografieren lassen. Natürlich gab es auch Geschenke.

Elmshorn. "Da ist ja der Nikolaus!" Ganz viele Kinderaugen hat der Abendblatt-Nikolaus am 6. Dezember auf dem Elmshorner Lichtermarkt zum Strahlen gebracht. Zwischen 15 und 18 Uhr hatten die Mädchen und Jungen Gelegenheit, sich mit dem Nikolaus in der Kutsche fotografieren zu lassen.

Der Nikolaus im grünen Gewand hatte sein Gefährt direkt auf dem Alten Markt vor dem riesigen Weihnachtsbaum geparkt. Natürlich hatte er den Kindern auch etwas mitgebracht. "Ich habe einen Schoko-Weihnachtsmann bekommen und ganz viele Bonbons", rief der fünfjährige Corvin. Geschenke, die der nette Geselle natürlich auch für die vielen anderen Kinder parat hatte. Zeitweise kam der Abenblatt-Nikolaus beim Verschenken richtig ins Schwitzen. Der Abendblatt-Nikolaus wurde von den Kindern dicht umringt. Und auch der Elmshorner Engel ließ es sich nicht nehmen, mit dem Abendblatt-Nikolaus mit aufs Foto zu kommen.

Die am häufigsten gestellte Frage, die der Herr beantworten musste, betraf übrigens die Farbe seines Mantels. "Der ist ja gar nicht rot", sagte etwa Jan, 7. Den grünen Mantel hatte der Nikolaus extra für den Termin mit dem Abendblatt angezogen. Drei Stunde lang. Die Bilder der Nikolaus-Aktion sehen Sie im Internet auf der Seite www.abendblatt.de/pinneberg und auf Seite 3 in dieser Ausgabe.