Wenn von Rap gesprochen wird, dann fallen oft Namen wie Bushido, Eko Fresh oder Sido. Echte Bad Boys, teure Limousinen, Goldkettchen, Geld und halbnackte Frauen gehören in der Szene zum guten Ton. Beim sogenannten Underground-Rap müssen die Musiker ohne all diese Requisiten auskommen, oft besteht das Tonstudio nur aus einem Computer und einem Mikrophon.

Paulo Shklovsky alias Ceno Limit hat sich dem Rap verschrieben. Seit 2009 widmet sich der 18 Jahre alte Pinneberger dem Sprechgesang, insbesondere dem Battle-Rap.

Das bedeutet, zwei Rapper nehmen kurze Tracks auf, in denen es in erster Linie darum geht, den jeweils anderen möglichst unterhaltsam und wortgewandt bloßzustellen und lächerlich zu machen. Über YouTube werden diese Tracks verbreitet und bewertet, der Sieger kommt eine Runde weiter.

Beim Rappen kann Paulo in eine andere Rolle schlüpfen, Ceno Limit sein, Dinge sagen, schreiben und rappen, die vielleicht nicht immer gesellschaftsfähig sind und den einen oder anderen Zuhörer eventuell entsetzen mögen, doch genau das gehört beim Battle-Rap dazu.

Paulo ist noch jung, hat noch viel vor sich und mit Sicherheit noch Luft nach oben. Doch schon jetzt weist er bereits das Talent auf, seine Aussagen in den Texten so zu verpacken, dass sie sich nicht nur reimen, sondern zu Stilmitteln werden. Dabei geht es vor allem um die Geschwindigkeit des Gerappten und auch um die Sprachmelodie. Nicht umsonst heißt es Sprechgesang.

Die Devise muss lauten: Dran bleiben, weitermachen, denn Ceno Limit hat Talent. Wer sich die Musik des Pinneberger Rappers zu Gemüte führen möchte, kann dies natürlich im Internet tun.

Ceno Limit ist online unter www.soundcloud.com/cenolimit, auf Facebook unter www.facebook.com/CenoLimit und auf YouTube unter www.youtube.com/CenoLimitTv zu finden. Dort gibt es sowohl die Tracks des Rappers, als auch Battle-Videos zu sehen und zu hören. Gerade junge Künstler wie Paulo brauchen Unterstützung, um voran zu kommen, deshalb sollten mindestens die Rap-Fans im Kreis Pinneberg auf Paulos Facebookseite auf "Gefällt mir" klicken.