Elmshorn. Die Zukunft des Rathauses, Haushalt und Stellenplan für 2013 und die Vorbereitung der Bürgermeisterwahl 2013: In der Elmshorner Kollegiumssitzung am Nikolaustag stehen Weichenstellungen für die Zukunft der Stadt an. Auf die Kommunalpolitiker wartet jede Menge Arbeit, stehen doch allein im öffentlichen Teil 25 Punkte auf der Tagesordnung. Die Kollegiumssitzung startet um 18.05 Uhr im Rathaus. Falls die Tagesordnung nicht vollständig abgearbeitet wird, erfolgt eine Fortsetzung am 13. Dezember.

Die Aufgabe des Rathauses und der Neubau eines Verwaltungsgebäudes im neuen Stadtteil Krückau/Vormstegen - diesen Beschluss fasste der Sonderausschuss Rathaus am 29. November mit Stimmenmehrheit von SPD und CDU. Heute (18 Uhr, Mehrzwecksaal Rathaus) befasst sich der Hauptausschuss mit diesem Thema. Eine Zustimmung gilt als sicher. Klar ist angesichts der Mehrheitsverhältnisse auch, dass die Ratsversammlung grünes Licht gibt.

Die Haushaltsberatungen nahmen im November an drei Terminen den Finanzausschuss in Anspruch. Der Entwurf der Verwaltung sah ein Defizit von 8,6 Millionen Euro vor, dann wurde kräftig der Rotstift angesetzt. In der Ratssitzung werden voraussichtlich weitere Anträge folgen. Der Stellenplan 2013 ist ebenfalls bereits mehrfach beraten worden. Dabei stimmten die Politiker mehrheitlich dafür, vier zusätzliche Stellen in der Verwaltung zu schaffen: einen Tiefbauingenieur, einen Verkehrsplaner sowie zwei Projektsteuerer. Sie sollen dabei helfen, das Sanierungsgebiet Krückau/Vormstegen entscheidend voranzubringen. Derzeit kauft die Stadt dort Schlüsselgrundstücke auf. Der ehemalige Sky-Markt, das leer stehende Citastrom-Gebäude und das Gelände der Post sollen bereits den Besitzer gewechselt haben.

Zur Vorbereitung der Bürgermeisterwahl im Herbst 2013 muss, wie gesetzlich vorgeschrieben, ein Gemeindewahlausschuss gebildet werden. Weitere Themen sind eine Gebührensatzung, mit der die Bürger unter bestimmten Voraussetzungen für Feuerwehreinsätze zahlen sollen sowie die Neufassung der Friedhofsgebühren, die teilweise drastisch ansteigen.