115. Mit diesen drei Ziffern gelangen Bewohner im Kreis Pinneberg seit einem Jahr zu einem Ansprechpartner, der für 49 Städte und Gemeinden Auskunft gibt. Das ist einfach, unkompliziert und ein super Service. Es erspart vielen den mehrmaligen Gang zur Behörde und die aufwendige Recherche nach dem richtigen Ansprechpartner in seinem jeweiligen Rathaus oder zuständigen Amt. Da ist es umso bedauerlicher, dass ein Großteil derer, die von diesem einfachen Behördenanschluss profitieren könnten, gar nichts davon wissen. Bis auf einige Müllwagen, die die Nummer aufgeklebt durchs Kreisgebiet kutschieren, findet sich kaum ein Hinweis auf den neuen heißen Draht in die Verwaltung. Das Geld ist knapp. Da wird auch an der Vermarktung gespart. Allerdings stellt sich die Frage, wie sinnvoll diese Sparmaßnahme ist, angesichts des eigens teuer geschulten Personals in der Kreisverwaltung, die auf die auf Anrufer warten. Zudem gibt es sehr wohl günstige und einfache Wege auf die Nummer hinzuweisen. Zum Beispiel im Internet. Die Städte und Gemeinden profitieren von der telefonischen Entlastung. Trotzdem gibt es lediglich zwei Städte im Kreisgebiet, bei denen auf der Startseite zu lesen ist: "115 - Ihre Behördennummer. Wir lieben Fragen". Das sind Elmshorn und Pinneberg. Aus diesen beiden Städten stammen übrigens auch die meisten registrierten Anrufer.