Rellingen. Die Vorweihnachtszeit ist gerade erst angebrochen und in Rellingen werden schon Geschenke verteilt. 25 000 Euro stellt die Firma Hermann Meyer der Bürgerstiftung als Zustiftung zur Verfügung.

Ein Dreivierteljahr hat es gedauert, bis der ehrenamtliche Geschäftsführer der Stiftung, Klaus Parusel, und der Gesellschafter des Rellinger Baumschulbedarfshandels, Claus Meyer, eine geeignete Konstruktion für die Zuwendung gefunden war. "Das hilft uns, auch künftig kontinuierlich zu arbeiten", sagt Anja Radtke, die nicht nur Rellingens Bürgermeisterin, sondern auch die Vorsitzende der Bürgerstiftung ist. Im Unterschied zu einer Spende werde die Zustiftung nicht für aktuelle Projekte, sondern zur Aufstockung des Grundkapitals verwandt.

Jährlich bis zu 5000 Euro investiert die Bürgerstiftung in Projekte wie die Lesebuch-Aktion. Zum Schulanfang haben alle Rellinger Erstklässler ein Lesebuch mit Geschichten erhalten, das die Freude am gemeinsamen Lesen fördern soll. "Die Projekte der Stiftung langen da hin, wo keine andere Hand hinkommt", sagt Ortsvorsteher Albert Hatje. Die Firma Hermann Meyer ist seit 1819 in Rellingen ansässig. "Wir fühlen uns dem Ort sehr verbunden", sagt Personalleiterin Martina Humann. )