Kreis Pinneberg . Plüschige Spar- oder auch Glücksschweinchen verteilt die Sparkasse Südholstein dieser Tage in ihrem Geschäftsgebiet. Die dekorativen Tierchen hatten anlässlich des Weltspartags, der sich vor allem bei den kleinen Kunden der Sparkasse ungebrochen großer Beliebtheit erfreut, 49 Filialen des Geldinstitutes geschmückt.

Nachdem viele Klein-Sparer, die das ganze Jahr über emsig ihre Spardosen mit Cent und Euro gefüttert hatten, am Aktionstag bereits kleine Schweinchen namens Pinki bekommen hatten, spendiert das öffentlich-rechtliche Kreditinstitut nunmehr auch die XXL-Kuscheltiere, die bislang als Dekorationsstücke in den Filialen des Geldinstitutes bewundert werden konnten.

"Bereits 2011 gingen unsere großen Weltspartagstiere an Kindereinrichtungen in unserer Region. Und bei der tollen Resonanz war für uns sofort klar, dass wir auch in diesem Jahr mit den Riesen-Pinkis den Kindern wieder eine Freude machen wollen", sagte Ralph Schmieder, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südholstein. Die 49 Plüschtiere werden jetzt an Kindergärten und andere Kindereinrichtungen in der Region verteilt.

Übrigens: Das älteste in Deutschland gefundene Sparschwein stammt aus Billeben in Thüringen und wird ins 13. Jahrhundert datiert. Auch im englischen Sprachgebrauch kennt man das Sparschwein als "Piggy bank".