Politiker des Pinneberger Ortsverbands laden ein zum Mitmach-Event bei Küchen Fenske

Pinneberg. Die Farbe der Kochschürzen steht für die Gesinnung, Grünkohl wird an diesem Abend aber nicht zubereitet. Pinnebergs Grüne laden für Freitag, 30. November, zu einem Mitkoch-Event ein. "Saisonal, regional und natürlich Bio", sagt Hans-Jürgen Bethe vom Vorstand des Ortsverbands über das, was an diesem Abend in den Topf und dann auf den Tisch kommen soll. Weil die Gastgeber nicht nur ihr eigenes Politik-Süppchen kochen wollen, sind ausdrücklich auch Nicht-Mitglieder eingeladen, sich um 18.30 Uhr in Pinneberg bei Küchen Fenske, Dingstätte 47/Fenskegasse, zu treffen.

Bethe ist gelernter Koch. In seinem Vorstandskollegen Peter Schultes, einem ambitionierten Hobbykoch, hat er einen idealen Mitstreiter. Die beiden wollen mit den Teilnehmern des grünen Kochvergnügens ein Sieben-Gänge-Menü zubereiten. "Rund um den Kürbis", sagt Schultes zum kulinarischen Motto. Auch wer bis dato am Herd ein blutiger Anfänger ist, kann sich von den Fachmännern Tipps und Tricks vermitteln lassen. "Die Gänge werden jeweils einzeln gegessen, alles ganz in Ruhe", sagt Bethe. Zu trinken gibt es Weine.

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt zehn Euro. Das Essen ist inklusive, der Wein muss extra bezahlt werden. Anmeldungen bis zum 25. November, bei Beate Seifert, Telefon 04101/226 52, oder bei Hans-Jürgen Bethe, Telefon 04101/666 08.