Der erfolgreiche Diskuswerfer und Olympia-Teilnehmer startet künftig für den SC Potsdam

Wedel/Hasloh. Bei den Olympischen Sommerspielen in London startete er noch für die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Wedel-Pinneberg, jetzt verlagert Diskuswerfer Markus, 26, seinen Lebensmittelpunkt endgültig nach Brandenburg. Dort trainiert der Sportstudent schon seit zwei Jahren bei Bundestrainer und Diskus- Weltrekordler Jürgen Schult. Künftig wird er auch seine Wettkämpfe für den SC Potsdam bestreiten.

„Im Grunde genommen ändert sich nur die Farbe meines Trikots, künftig starte ich in Rot statt Gelb“, sagt der 2,07-Meter-Hüne. Der Abschied von der Leichtathletik-Abteilung des Wedeler TSV, der er noch bis Ende des Jahres angehören wird, sei ihm aber nicht leicht gefallen. Der Olympia-Start in London für seinen Klub sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen. „Ich wollte meinen Traum von Olympia unbedingt als Mitglied des Wedeler TSV verwirklichen, schließlich bin ich dafür vor zwölf Jahren vom TuS Hasloh zur LG Wedel-Pinneberg gewechselt.“

Diese Vereinstreue rechnet ihm auch Norbert Wunder, Vorsitzender der Leichtathletikabteilung im TSV, hoch an. „Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London 2012 war für Markus noch einmal ein Geschenk an seinen Verein.“ Vermissen wird Markus Münch in Potsdam neben seinen Vereinskameraden auch Heimtrainerin Sigrun Ohland-Soukup, der er viel zu verdanken hat. „Sie war immer für mich da und hat mir wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben.