Elmshorn . Kriminelle haben in der Nacht zu Dienstag in Elmshorn von 20 Fahrzeugen die kompletten Auspuffanlagen abgebaut. Betroffen von dem massenweisen Teilediebstahl, von dem die Polizei am Mittwoch berichtete, war die Firma Bofrost, deren Fuhrpark nachts auf einem Gelände an der Gärtnerstraße abgestellt ist.

Der Sachschaden beträgt pro Fahrzeug annähernd 2000 Euro. Dazu kommt der große wirtschaftliche Schaden, der der Elmshorner BofrostNiederlassung durch den Ausfall ihrer Lieferfahrzeuge entstanden ist.

Die Diebe hatten jeweils die Auspuffrohre und die Katalysatoren abgeschraubt. Die Tatzeit konnte eingegrenzt werden: zwischen 21 Uhr und 2.20 Uhr am frühen Dienstagmorgen. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich unter der Telefonnummer 04121/8030 bei den Ermittlern der Kriminalpolizei Elmshorn.