Ehrenamtliche Mitarbeiter bieten obdachlosen Menschen eine nächtliche Bleibe

Elmshorn . Obdachlose müssen nicht mehr frieren. Das Winternotquartier der Diakonie Rantzau-Münsterdorf in Elmshorn hat seine Pforten geöffnet. Jeden Abend von 18 Uhr an finden bis zu acht Personen Einlass in die Wohnung. Frauen und Männer sind hier getrennt untergebracht. Die Unterkunft ist einfach möbliert und verfügt über Waschgelegenheit und Küche. Morgens um 9 Uhr schließt ein Ehrenamtlicher die Räume wieder ab. „Es geht nur um eine Übernachtung im Warmen“, sagt Anja Naroska, Leiterin der Sozialberatung.

Für tagsüber wird den Besuchern empfohlen, die Wohnungslosenhilfe der Diakonie aufzusuchen und sich mit Unterstützung von Diakonie-Mitarbeiterin Anne Knappheide um Behördengänge und einen festen Wohnsitz zu kümmern. „Die Übernachtungsmöglichkeit ist auf wenige Nächte, maximal eine Woche begrenzt“, sagt Anja Naroska. Durch die Kombination Unterkunft und Beratung sollen jedoch Anreize geschaffen werden, wieder ins bürgerliche Leben zurück zu finden.

Das Team der ehrenamtlichen „Schließer“ sucht dringend Verstärkung. „Die Tätigkeit macht Spaß“, sagt Marianne Färber, die zum zurzeit achtköpfigen Team gehört. „Man hilft Menschen ganz direkt, indem man sie ins Warme lässt.“ Färber hat zudem ein Auge auf Ordnung und Sauberkeit der Einrichtung. Sie achtet etwa drauf, dass alle Bewohner ihre Bettwäsche am Morgen abgezogen haben. Das Engagement sei nicht nur unmittelbar, sondern auch zeitlich überschaubar, sagt Färber. Eine Stunde Dienst am Morgen, eine Stunde am Abend und das jeweils eine Woche lang einmal im Monat. Zudem sind immer zwei Ehrenamtliche zeitgleich mit der Aufgabe befasst. Interessierte können sich direkt bei Anja Naroska im Diakoniecafé am Alten Markt, per Mail an naroska@die-diakonie.org oder unter Telefon 04121/907 92 51 melden.