Kreis Pinneberg. Die Synode des Kirchenkreises Rantzau Münsterdorf hat während ihrer Synode in Hohenaspe (Kreis Steinburg) grünes Licht für die Hausschwammsanierung in der Elmshorner Nikolaikirche gegeben. Laut dem Votum kann 2013 der erste Bauabschnitt, der 165 000 Euro kostet, in Angriff genommen werden.

Die Synodalen erließen der klammen Kirchengemeinde zudem den sonst üblichen Eigenanteil in Höhe von 20 Prozent. Im Investitionsplan für Bauvorhaben ist auch die Flachdachsanierung der Elmshorner Stiftskirchengemeinde enthalten, die 48 000 Euro kostet. In diesem Fall muss die Gemeinde einen Eigenanteil leisten.

Außerdem fassten die Synodalen den Beschluss, dass der Kirchenkreis unter bestimmten Bedingungen die Bauherrenschaft für das Projekt Kirchenstraße in Elmshorn übernimmt.

Bei dem Projekt geht es um die Gebäude Kirchenstraße 1 bis 3, die abgerissen werden sollen. Die Kirche möchte auf etwa 3000 Quadratmetern 15 Mietwohnungen sowie Räume mit kirchlicher und externer Nutzung schaffen. Vier Geschosse sind geplant. Die Kosten waren bisher mit acht Millionen Euro kalkuliert, wovon die Kirche eine Million Euro übernehmen sollte.

Bisheriger Träger des Projektes war der Kirchengemeindeverband Elmshorn. Die Übergabe an den Kirchenkreis ist daran geknüpft, dass die Grundstücke und Gebäude übertragen werden und dass ein solides Finanzierungskonzept vorliegt.