SPD-Kreisverband würdigt mit der Auszeichnung das ehrenamtliche Engagement

Kreis Pinneberg. Der Walter-Damm-Preis des SPD-Kreisverbandes Pinneberg geht an diesem Jahr an das Freiwilligenforum Uetersen. Diese Entscheidung hat die Jury einstimmig beschlossen. Die Verleihung der Auszeichnung erfolgt am Sonntag, 25. November, von 11 Uhr an im Appener Bürgerhaus. Ministerpräsident Torsten Albig übergibt dann den Preis an Vertreter des Freiwilligenforums.

Der Walter-Damm-Preis wird seit Mitte der 90er-Jahre verliehen und ist mit 1500 Euro dotiert. Er würdigt das Lebenswerk des ersten frei gewählten Landrates des Kreises nach dem Zweiten Weltkrieg. Walter Damm war nicht nur Widerstandskämpfer gegen das Hitler-Regime, er hat auch den Wiederaufbau des Kreises Pinneberg und später des Landes Schleswig-Holstein an vorderster Stelle mitgeprägt.

Die Ehrung soll Menschen, Initiativen, Vereinigungen und Verbänden im Kreis Pinneberg zugute kommen, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit Beiträge zum sozialen Ausgleich, zur Integration sowie zur gesellschaftlichen Toleranz leisten oder geleistet haben.

Das Freiwilligenforum Uetersen besteht seit 2005. Unter dem Motto "Füreinander miteinander" werden praktische Hilfestellungen wie Seniorenbetreuung, Unterstützung bei Behördengängen, Beistand bei den Hausaufgaben oder Mitanpacken beim Umzug geleistet. "Das Motto wirkt so einfach und steht doch für eine ganz besondere ehrenamtliche Leistung", sagt SPD-Kreischef Thomas Hölck. Er betont, dass die freiwilligen Helfer in Uetersen pro Jahr mehrere 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten. "Davor ziehen wir unseren Hut."