Kreis Pinneberg. Der Kreisverband der Grünen hat eine neue Geschäftsführung. Svea Steckhan, 30, ist jetzt die neue Kreisgeschäftsführerin und tritt somit die Nachfolge von Thorsten Berndt an, der seit Oktober die Aufgabe übernommen hat, die Grünen-Fraktionschefin des Landtages, Eka von Kalben, zu ihren dienstlichen Terminen zwischen Borstel-Hohenraden und Kiel zu fahren.

Steckhan habe sich gegen sieben Mitbewerber durchgesetzt, teilt Kreisvorstandssprecher Heinrich F. Kut mit. "Sie hat mit ihrer frischen Art überzeugt und konnte bereits Erfahrung als Kreisgeschäftsführerin ins Feld führen." Denn zuvor arbeitete die gebürtige Hannoveranerin zwei Jahre in dieser Position für den Kreisverband der Grünen in Hamburg-Mitte. Der ist mit 500 Mitgliedern etwa doppelt so groß wie der in Pinneberg.

An der neuen Aufgabe in Pinneberg reize sie vor allem, grüne Kreispolitik in einem Flächenland mit zahlreichen Ortsverbänden zu unterstützen, sagt Svea Steckhan, die in Norderstedt wohnt. Neben der Organisation der Geschäftsstelle obliegt ihr die Bearbeitung von Post- und E-Mail-Verkehr, die Organisation von Veranstaltungen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vernetzung mit den Orts- und anderen Kreisverbänden im Land. "Eine meiner ersten verantwortungsvollen Aufgaben wird die Organisation des Kommunalwahlkampfes sein."

Diese Arbeit ist allerdings kein Vollzeitjob, sondern auf 16 Stunden pro Woche begrenzt. Svea Steckhan, die bereits in Göttingen ein Soziologie-Studium abgeschlossen hat, wird neben ihrem Job in Pinneberg in Hamburg weiter Internationale Kriminologie studieren. Die Geschäftsstelle der Grünen im Damm 48 ist montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.