Verkeimte Trinkwasserleitung soll heute und morgen chemisch gereinigt werden

Barmstedt. Monatelang konnten die Duschen nicht benutzt werden. Das Wasser aus den Hähnen war ebenfalls tabu. Nun werden die beiden neuen Sporthallen in Barmstedt vorübergehend komplett geschlossen. "Wir werden jetzt das Kaltwassernetz der Sporthallen chemisch desinfizieren. Darum muss der Sportbetrieb am Freitag und Sonnabendvormittag ruhen", sagt Fachbereichsleiterin Ulrike Karvink.

Das bedeutet, dass die Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule und die Sportvereine in dieser Zeit die Hallen nicht nutzen können. Am Sonnabend um 13 Uhr werden die Hallen wieder geöffnet. Geduscht werden dürfe zunächst weiterhin nicht. Auch das Trinkwasser bleibe vorerst abgestellt.

Seitdem die 5,5 Millionen Euro teure Doppel-Sporthalle an der Schulstraße im August eröffnet wurde, konnte Schüler und Sportler dort noch nie duschen oder Wasser trinken. Das Trinkwasser ist mit Mikroorganismen verseucht. Der Grund ist weiterhin unklar.

Nun soll Wasserstoffperoxid das Problem lösen. Für die Kosten werde die Baufirma haftbar gemacht, versichert Karvink. Bernd Schlegel, Vorsitzender des Barmstedter MTV, sagt: "Diese Situation ist sehr unangenehm für unsere 2200 Mitglieder. Alle Sparten nutzen die Hallen. Es wird Zeit, dass das Problem gelöst wird." Schulleiter Bernd Poepping sagt: "Das ist ärgerlich, aber es beeinträchtigt den Sportunterricht nicht. Unsere Schüler duschen in der Regel nicht nach dem Sport."