Elmshorn. Vom 23. November bis zum 6. Januar verwandelt sich der Holstenplatz vor dem Elmshorner Bahnhof in eine Eisarena. Der Aufbau für das Eisvergnügen ist bereits im Gange. Ein Bestandteil ist die inoffizielle Elmshorner Meisterschaft im Eisstockschießen, die unter der Schirmherrschaft des Elmshorner Männerturnvereins (EMTV) ausgetragen wird.

Ein Team besteht aus vier Spielern plus eventuellen Ersatzleuten. Ziel des Eisstockschießens ist es, seine Eisstöcke so nah wie möglich an die Daube zu platzieren. Also so etwa wie Boccia, nur auf dem Eis. Schlittschuhlauf-Kenntnisse sind nicht erforderlich, um hier mitzumachen.

26 Gruppen mit jeweils vier Mannschaften treten zu dem Wettstreit an. Die besten Mannschaften der Gruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die dann siegreichen Teams für das große Finale. Auch das Hamburger Abendblatt hat ein Team gemeldet.

Sie, liebe Leser, haben die Möglichkeit, als Teammitglied zum Erfolg beizutragen. Falls Sie mitmachen möchten, sollten Sie sich Montag, 26. November, 19.30 Uhr, als Spieltermin rot im Kalender einzutragen. Siegt das Abendblatt-Team, zieht es in die Zwischenrunde am 12. Dezember ein. Das Finale ist am 19. Dezember. Bewerbungen sind unter pinneberg@abendblatt.de bis zum 23. November möglich.